Willkommen

“Die Einmaligkeit jedes einzelnen Menschen ist eines der Wunder des Lebens” (H.Gardner)

Die Arbeit und das Leben an der Katholischen Grundschule am Kronenpützchen sind getragen vom Glauben, dass jeder Mensch von Gott geliebt ist.

Diese Überzeugung geht mit der Haltung der Achtsamkeit und Wertschätzung einher. Aus der heraus sich Schüler, Eltern und Lehrer an unserer Schule begegnen.

So gestalten wir unser Schulleben in aller Vielfalt als Katholische Bekenntnisschule.

Anmeldung an der Grundschule Straberg

In der Woche einen Woche vor den Herbstferien (04.-07.10.2016) und in der Woche nach den Herbstferien (24.10-28.10.2016) findet die Anmeldung der Erstklässler für das Schuljahr 2017/2018 statt. Sie haben noch keinen Anmeldetermin an der KGS am Kronenpützchen gemacht? Dann melden Sie sich noch schnell im Sekretariat der Schule (Kontakt).

Wir freuen uns über alle, die sich für die Straberger Grundschule mit all ihren Vorzügen (kleine Klassen, junges engagiertes Team aus Schule und OGS, tolle PC-Ausstattung, eigene Köchin in der OGS, großer Schulhof,…) entschieden haben!!!!

Grundschulen schreiben den Umweltschutz groß

NGZ berichtet über Umweltschutz-Projekt

Straberger Grundschule lädt zum Tag der offenen Tür

Die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür an der KGS am Kronenpützchen laufen auf Hochtouren. Die Kinder und Lehrer freuen sich auf alle Gäste, die uns am Freitag, den 23.09.2016, zwischen 10 Uhr und 11.30 Uhr besuchen.

Neugierde dringend erwünscht! Am 23.9. sind alle Gäste herzlich eingeladen in den Unterricht der vier Klassen zu kommen und einen Einblick in unseren Schulalltag zu gewinnen. In der Mensa der OGS wird es sogar frische Waffeln geben.

Wir freuen uns auf Sie und Euch!!!

Ganz schön helle

 

Die Kinder der ersten Klasse haben die Sicherheitswesten des ADAC erhalten. In diesem Zusammenhang haben sie sich auch mit dem Thema Verhalten im Straßenverkehr sowie den Gefahrensituationen auf dem Schulweg beschäftigt. Nun wollen sie am Sicherheitswesten-Wettbewerb „Ganz schön helle“ teilnehmen und natürlich gewinnen. (mehr …)

Ewiges Gebet

Die dritte und vierte Klasse der KGS am Kronenpützchen haben am ewigen Gebet der Kirchengemeinde St. Agatha teilgenommen. (mehr …)

Kinderbelustigung ein voller Erfolg!

Am 13.09.2016 waren die Kinder der Straberger Grundschule bei den Straberger Schützen zu Gast. In guter alter Tradition fand auch dieses Jahr nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Agatha wieder die Kinderbelustigung mit ihren verschiedenen Spiel-Stationen auf dem Linden-Kirch-Platz statt. (mehr …)

Zu Fuß zur Schule – aber sicher!

Schulkinder wollen groß sein, dazu gehört auch eine immer größeres Maß an Selbstständigkeit. Der selbstständige Schulweg ist wichtig für die Kinder nicht zuletzt, weil sie sich dort als Verkehrsteilnehmer erproben und als kompetent erfahren können. Außerdem haben laut ADAC Studien gezeigt, dass es gefährlicher ist die Kinder zur Schule zu fahren, als sie selbst gehen zu lassen (vgl. ADAC-Studie: Elterntaxi zur Schule ist ein Risiko).  (mehr …)

Wettbewerb „Sauberhafte Schule“ gewonnen!!

Heute hat uns die frohe Botschaft erreicht, dass die Schülerinnen und Schüler der Straberger Grundschule mit der Unterstützung von Frau Lange und Frau Vonden eine sehr gute Punktzahl beim Wettbewerb „Sauberhafte Schule“ der Stadt Dormagen erreicht haben.

Der gewonnene Geldbetrag wird in die Weiterentwicklung der sauberhaften Straberger Grundschule investiert.

Frühbetreuung

Frühbetreuung an der Schule am Kronenpützchen

 

Sehr geehrte Eltern,

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Stadt Dormagen uns grünes Licht gegeben hat für eine Frühbetreuung Ihrer Kinder. (mehr …)

Denkzettel


(mehr …)

wichtige Termine

Donnerstag, 29 September 2016
  • Gottesdienst

    Donnerstag, 29 September 2016 08:00 - 08:45

Samstag, 01 Oktober 2016
  • Schulgarten

    Samstag, 01 Oktober 2016 10:00 - 14:00

Montag, 03 Oktober 2016
  • Tag der Deutschen Einheit (schulfrei)

    Montag, 03 Oktober 2016

Montag, 10 Oktober 2016
  • Herbstferien

    Montag, 10 Oktober 2016 - Freitag, 21 Oktober 2016