Home » Projekte, Wettbewerbe und AGs » Umweltprojekt Sauberhaft Schule

Umweltprojekt Sauberhaft Schule

Papierkreislauf

Gerade haben wir unsere Bewerbung zum Projekt „Sauberhaft Schule“ der Stadt Dormagen eingereicht. Das Projekt-Team Frau Hörstermann und Frau Vonden haben im Laufe des Schulhalbjahres mit den Kindern viele Aspekte rund um das Thema Müll, Mülltrennung, Müllvermeidung und Müllbeseitigung in Angriff genommen.

Es wurde ein Hofdienst etabliert und der Kehrdienst durch die Einführung von Hausschuhen erleichtert. Außerdem wurde beispielsweise im Deutsch- und Sachunterricht der Klasse 1 das Thema Müll und Mülltrennung theoretisch erarbeitet und praktisch erprobt. Die Klassen 2 und 3 nahmen jeweils mit unterschiedlichen Themen am Projekt Umwelt der EGN teil. So lernte die Klasse 3 in dem Projekt Müll den Papierkreislauf kennen, nachdem zuvor das Thema Mülltrennung noch einmal spielerisch thematisiert worden war. Die Klasse 2 erarbeitete in dem Projekt Klimawandel, dass nicht nur der Verbrauch von Strom, Öl und Gas den Klimawandel antreibt, sondern, dass auch der Verbrauch von zu viel Wasser oder eine hohe Müllproduktion schädlich für die Umwelt sind. Die Klasse 4 nutzte nach einer Müllsammelaktion „ihren Müll“ für Kunstwerke.

Das Fazit des Projekt-Teams ist durchweg positiv: Dank der verschiedenen Dienste (Hof- und Klassendienst) und der allgemeinen Sensibilisierung in Bezug auf die Themen Mülltrennen und Abfallvermeidung sind die Klassen, das Schulgebäude und der Schulhof von herumliegendem Müll befreit. Die Nutzung von Hausschuhen in Schul- und Klassenräumen hat dazu beigetragen, diese von Sand und Dreck zu befreien, sie behaglicher zu gestalten und das Sauberhalten und Reinigen zu erleichtern.

wichtige Termine

Nothing from Sonntag, 18 August 2019 to Mittwoch, 18 September 2019.